Willkommen im Team: Elf neue PTQZ-Moderator*innen zertifiziert

Regelmäßige Pharmakotherapie Qualitätszirkel (PTQZ) sind ein wesentlicher Baustein, auf dem die hohe Qualität der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) basiert. Im Gegensatz zu einem regulären Qualitätszirkel werden hier explizit pharmakotherapeutisch relevante Themengebiete berücksichtigt.

Voraussetzung für die Leitung eines PTQZ ist die Qualifikation zum Moderator von Qualitätszirkeln nach SGB V durch die KVWL. Anschließend erfolgt die ZusatzqualifikationPTQZ Moderatoren Zertifizierung 2023 05 24Michael Niesen, Fortbildungsbeauftragter des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe (vorne r.), und Sandra Zeidler vom Team Praxisberatung (vorne l.) zusammen mit den neuen Qualitätszirkel-Moderatorinnen und -Moderatoren. (Foto: Hausärzteverband Westfalen-Lippe) zum  Pharmakotherapie-Qualitätszirkel-Moderator durch den Hausärzteverband Westfalen-Lippe. Gleich elf neue Qualitätszirkel-Moderatorinnen und -Moderatoren haben die Zertifizierung am 24. Mai in Unna erfolgreich absolviert und können nun Ihren eigenen PTQZ leiten.

Die Zertifizierung inklusive Scanner-App-Schulung wurde durch Michael Niesen, Fortbildungsbeauftragter des Landesverbandes, und Sandra Zeidler vom Team Praxisberatung durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Qualitätszirkeln des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe