Depressionen behandeln: Begleitetes Selbstmanagement-Programm

Depressionen sind ein Thema, das in der hausärztlichen Versorgung eine immer größere Rolle spielt: Über 14 Prozent der Patientinnen und Patienten leiden an Depression und die Mehrheit von ca. 80 Prozent wird ausschließlich hausärztlich behandelt. Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention hat mit dem so genannten iFightDepression Tool ein Programm entwickelt, welches u.a. hausärztlichen Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, ihren Patientinnen und Patienten auch ein psychotherapeutisches Angebot zu unterbreiten.

iFightDepression ist ein begleitetes, internetbasiertes Selbstmanagement-Programm für Menschen mit leichteren Depressionsformen und ein Online-Training für ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Es steht kostenlos und in 16 Sprachen zur Verfügung.

Das Programm beruht auf den Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie, einer Therapieform, die zur effektiven Behandlung von Depression beiträgt. Es kann im Rahmen einer regulären Behandlung oder beim Warten auf einen Therapieplatz als ergänzender Behandlungsbaustein unter Begleitung eines Arztes/einer Ärztin oder Psychotherapeuten/ Psychotherapeutin eingesetzt werden.

Ärztinnen und Ärzte oder Psychotherapeutinnen und -therapeuten können sich für die Nutzung qualifizieren und zwei CME-Punkte erhalten.

Zum Online-Training