Noch 100 Tage: Countdown zum Fortbildungskongress digital läuft

Der Countdown läuft! Der Fortbildungskongress digital des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe findet vom 29. November bis 2. Dezember 2023 statt. Für Hausärztinnen und Hausärzte mit ihren Praxisteams, Nachwuchsmediziner*innen und Quereinsteiger*innen aus anderen Fachrichtungen gibt es an vier Tagen ein abwechslungsreiches Angebot an Online-Seminaren, Workshops und kostenlosen Informationsveranstaltungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus einem breiten Angebot an Online-Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten auswählen, darunter „Depressionen: Erkennen und Behandeln“, „EKG richtig lesen für MFA“, „Werkzeugkasten Niederlassung“ und das beliebte „Update Allgemeinmedizin“. Aber auch Online-Seminare zu Forschungspraxen, zu Prüfverfahren, zur Abrechnung, zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) oder zum Thema „Update Wechseljahre“ werden angeboten. Drei Pharmakotherapie-Qualitätszirkel (PTQZ) stehen ebenfalls zur Auswahl.

Kostenlose Nachwuchsinitiative „Zukunft Praxis“ und "Verbandstalk live"

Medizinstudierende und Nachwuchsmediziner*innen sind zur kostenlosen Informationsveranstaltung „Nachwuchsinitiative – Zukunft Praxis“ am Mittwoch, 29. November, eingeladen. Ebenfalls am Mittwochabend findet von 20 bis 21 Uhr zudem eine neue Ausgabe des „Verbandstalk live“ statt. Hier wird sich der Ende Oktober frisch gewählte neue Vorstand des Landesverbandes vorstellen, Einschätzungen zu aktuellen berufspolitischen Themen geben und Fragen der zugeschalteten Gäste beantworten.

Bis zu 24 CME-Punkte

„Der Fortbildungskongress digital ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Fortbildungskalenders und bei den Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt“, weiß Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Sie können ihre Wunsch-Fortbildung flexibel von ihrem Wunsch-Ort aus online besuchen. Die Anreise entfällt. Das spart Zeit und ist dazu noch klimagerecht. Es ist einfach eine sehr bequeme Möglichkeit, wichtige CME-Fortbildungspunkte zu sammeln und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Bis zu 24 CME-Punkte können beim Fortbildungskongress gesammelt werden.

Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.