Gänsehaut-Momente: Nachwuchsinitiative in Münster begeisterte

Gänsehaut-Momente und handfeste Fakten. Authentische Vorträge und entspannte Stimmung. Die Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin „Zukunft Praxis“ begeisterte am Donnerstag an der Universität  Münster mit ihrer besonderen Themenmischung und den ehrlichen Erfahrungsberichten der Referentinnen und Referenten.

60 Teilnehmende, Studierende und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, waren der Einladung des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe gefolgt, um sich über unterschiedliche Wege in die Hausarztmedizin zu informieren, konkrete Tipps zur Praxisorganisation oder -finanzierung zu erhalten, die begleitende Fachausstellung zu besuchen und neue Kontakte zu knüpfen.

Moderator Dr. Sascha Schönhauser, 1. Vorsitzender des Bezirksverbandes Westfalen-Nord im Hausärzteverband Westfalen-Lippe, und Schirmherr Dr. Ralf Jendyk, kommissarischer Leiter des Centrums für Allgemeinmedizin an Universität Münster, konnten sechs gut aufgelegte Referentinnen und Referenten begrüßen, die aus dem Praxis-Nähkästchen plauderten.

Dr. Sven Windhorst, Hausarzt aus Vlotho, berichtete von seinem Quereinstieg von der Allgemeinchirurgie in die Hausarztpraxis und legte eindrucksvoll dar, warum „Niederlassen in OWL“ eine gute Idee ist. Marcus Droste und Dr. Niklas Hoffmann, kaufmännischer Leiter und ärztlicher Leiter des hausärztlichen MVZ „C/O medic“ mit vier Standorten in Bielefeld, Lippstadt und Verl-Kaunitz, informierten über ihre Erfahrungen mit Anstellung, MVZ und Niederlassung. Maren Haiges zeichnete ihren Weg „von der Anästhesie in die eigene Hausarztpraxis“ in Bochum nach, motivierte nachhaltig und berührte mit lebensnahen Anekdoten. Dr. Christian Lammerding, Hausarzt aus Horstmar, brach eine Lanze für den Landarztjob. „Ab auf’s Land!“ lautet sein Credo. Warum das sinnvoll und erfüllend ist, gab er den Teilnehmenden in Münster mit auf den Weg. Volker Kordes, Prokurist bei der ApoBank, lieferte schließlich konkrete Rechenbeispiele und Zahlen, die aufzeigten, dass in einer Niederlassung auch in finanzieller Hinsicht eine große Chance steckt.

"Die beste Berufsinfoveranstaltung, auf der ich bisher war“

Nicht nur die angeregten Gespräche beim abschließenden Get Together, sondern auch der Blick in die Teilnehmerstimmen der Evaluation zeigten, dass die Nachwuchsinitiative den Nerv der Gäste getroffen hat. „Das war die beste Berufsinfoveranstaltung, auf der ich bisher war“ „Die Begeisterung für Allgemeinmedizin ist definitiv rübergekommen!“ „Das hat mir die Angst genommen!“ „Sympathische, lustige und ehrliche Ärzte!“ Und: „Ich fand es super, schonmal ein paar Kontakte knüpfen zu können. Und die Begeisterung für die Allgemeinmedizin ist nur größer geworden heute.“

Lust auf mehr? Online-Nachwuchsinitiative am 29. November

„Das sind wirklich schöne Reaktionen und wir freuen uns, dass die Teilnehmenden so viel für sich mit nach Hause nehmen konnten“, so Matthis Arndt vom Organisationsteam des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Wer Lust auf mehr hat: In diesem Jahr bieten wir noch eine digitale Ausgabe unserer Nachwuchsinitiative im Rahmen des Fortbildungskongresses digital am 29. November an. Und im nächsten Jahr im Herbst sind wir erneut in Münster zu Gast.“

Weitere Informationen zur Online-Nachwuchsinitiative am 29. November