Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Lars Rettstadt ist neuer Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

Lars Rettstadt ist neuer Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Der Hausarzt aus Dortmund folgt auf Anke Richter-Scheer (Bad Oeynhausen). Diese hatte den Landesverband acht Jahre erfolgreich geführt. Rettstadt setzte sich bei der Landesdelegiertenversammlung des Verbandes am 28. Oktober in Unna nach einer intensiven Aussprache gegen die bisherige Amtsinhaberin durch.

Fortbildungstag Bad Lippspringe 2023

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Delegiertenversammlung und auf die neue Aufgabe“, so Rettstadt, der bisher das Amt des Delegiertensprechers innehatte. „Viele Hausärztinnen und Hausärzte befinden sich aufgrund einer chronischen Unterfinanzierung des ambulanten Sektors in einer sehr schwierigen Lage“, so Rettstadt weiter „Die steigenden Kosten und die unzureichenden Abschlüsse der letzten Jahre bei den Verhandlungen der KBV mit den Krankenkassen reichen nicht, um die Praxen und die Praxisteams zukunftssicher zu machen. Die ambulante Versorgung ist ernsthaft gefährdet und die Politik schaut nur zu. Statt die Probleme gemeinsam anzupacken, wird hausärztliche Kompetenz ignoriert. Diese Situation für die Praxen und die Teams vor Ort zu verbessern, ist die vorrangige Aufgabe des neuen Vorstandes“, so Rettstadt weiter.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Dr. Sascha Schönhauser aus Nottuln ins Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Dr. Jens Grothues aus Beverungen wurde als 3. Vorsitzender bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand ziehen Dr. Laura Dalhaus (Borken) als Schatzmeisterin und Dr. Katja Köhler (Schmallenberg) als Schriftführerin ein. Neuer Delegiertensprecher ist Dr. Philipp Lettau aus Altenberge, stellvertretender Delegiertensprecher bleibt Peter Ising (Hamm).

Im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung fanden zudem die Wahlen der Kassenprüfer – hier wurden Dr. Jan Meiners aus Ochtrup und Jürgen Müller aus Paderborn gewählt – und der Bundesdelegierten des Deutschen Hausärzteverbandes statt, die die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte aus Westfalen-Lippe auf Bundesebene vertreten. Neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes bilden Michael Niesen (Ochtrup), Agnes Rauter-Ullrich (Rhede), Dr. Ute Müller (Steinhagen), Bernd Balloff (Legden) und Dr. Sven Windhorst (Vlotho) das Team der Bundesdelegierten. Ersatzdelegierte wurden Dr. Katja Sielhorst (Hemer), Peter Schumpich (Bergkamen), Dr. Melanie Rose (Beverungen), Dr. Jan Meiners (Ochtrup), Dr. Dr. Heinz Giesen (Ahaus), Rolf Granseyer (Dortmund), Svenja Wehnert (Geseke) und Dr. Sebastian Gesenhues (Ochtrup).

Bildzeile: Der neue Vorstand des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe (v.l.): Dr. Philipp Lettau (Delegiertensprecher), Dr. Sascha Schönhauser (2. Vorsitzender), Dr. Laura Dalhaus (Schatzmeisterin), Dr. Jens Grothues (3. Vorsitzender), Dr. Katja Köhler (Schriftführerin) und Lars Rettstadt (1. Vorsitzender). Foto: Silvia Kriens