Schulung „Leichte Sprache im Patientengespräch“ für Mediziner*innen und med. Fachangestellte

Eine gute Kommunikation ist das A und O im Gespräch mit Patienten und deren Angehörigen. Aber nicht alle Menschen verstehen „das gesprochene Wort“ gleich gut.

Hausarzt in Westfalen 2023 02 TitelseiteIm Gespräch mit Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen ist daher leichte Sprache oft hilfreich. Daher bietet die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. eine Schulung unter dem Titel  „Leichte Sprache im Patientengespräch“ für Mediziner*innen und med. Fachangestellte an.

Die Schulung vermittelt theoretische Inhalte zu Zielgruppen, Grundlagen der Kommunikation und Leichter Sprache und reflektiert in verschiedenen Übungsfrequenzen.

Die nächste Schulung findet am 13.03.2024 um 16 Uhr statt.

Durchführungsform:

• Teil 1: Theorie-Einheit als eLearning Module (selbstständig vor der Veranstaltung vollständig zu bearbeiten)
  • Teil 2: Praxis-Einheit als 90-minütiges Live-Webinar.

Weitere Infos und Anmeldung

Des Weiteren bietet die Krebsgesellschaft NRW e.V. Infoflyer und -hefte zu den Themen Darmkrebsfrüherkennung, Sonnenschutz und Hautkrebsfrüherkennung sowie Tipps für das Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin in Leichter Sprache an.

Alle Materialien sind hier kostenfrei bestellbar