Karrierechance für MFA: Erstes VERAH-Kompaktseminar in OWL

Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) ist vielseitig, anspruchsvoll und bietet vor allem in der Hausarztpraxis viele Entwicklungsmöglichkeiten. Für erfahrene MFA aus Ostwestfalen-Lippe gibt es im Frühjahr nun erstmals eine Karrierechance direkt vor Ort: Ab dem 4. März organisieren der Hausärzteverband Westfalen-Lippe und das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) ein Qualifizierungsangebot zur Versorgungsassistenz in der Hausarztpraxis (VERAH) in Gütersloh. Das VERAH-Kompaktseminar findet in drei Veranstaltungsblöcken, vom 4. bis 8. März, vom 18. bis 21. März und vom 10. bis 11. April 2024 statt. Die Teilnehmenden werden geschult im Hinblick auf die Themen Case-Management, Gesundheits-, Präventions, Wund-, Technik-, Besuchs- und Notfallmanagement.

„Die Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Hausarztpraxis ist Teamwork. Und wir brauchen dafür bestens aus- und fortgebildete Praxisteams“, betont Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Mit der Qualifikation zur VERAH können Medizinische Fachangestellte ihre Kompetenzen weiter ausbauen und eine noch verantwortungsvollere Rolle innerhalb der Praxis übernehmen.“ Dieser Schritt lohne sich für alle Seiten, so Rettstadt. „Die Hausärztinnen und Hausärzte profitieren, weil sie nicht-ärztliche Aufgaben an ihre qualifizierten Versorgungsassistenzen delegieren können, die Patientinnen und Patienten profitieren, weil sie rundum kompetent versorgt werden und die VERAH selbst profitieren, weil sie den nächsten Karriereschritt gehen, mehr Verantwortung übernehmen und mehr mitgestalten können.“

Anmeldungen für das Kompaktseminar sind noch bis 18. Januar möglich.

Für Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe gilt eine vergünstigte Teilnahmegebühr. Es werden Bildungsschecks akzeptiert.

Weitere Informationen und Anmeldung