„Hausärztliche Versorgung in Siegen gemeinsam sichern“

Hausärztinnen und Hausärzte sind die ersten Ansprechpersonen bei allen Fragen rund um die Gesundheit. Die hausärztliche Praxis in Wohnortnähe ist damit ein entscheidender Standortfaktor für die Menschen einer Region. Doch immer weniger Hausärztinnen und Hausärzte müssen immer mehr Patientinnen und Patienten versorgen. Praxen müssen mangels Nachfolger schließen. Vielerorts herrscht bereits ein akuter Hausärztemangel. Wie lässt sich angesichts dieser bundesweiten Entwicklung hausärztliche Versorgung in Siegen langfristig sicherstellen? Darüber diskutieren Hausärzt*innen aus der Region, Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik und Universität auf Einladung des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe am Donnerstag, 21. März, ab 19 Uhr in der Jiggers Bar, Löhrstraße 51, in Siegen. Zu der kostenlosen Veranstaltung sind alle Interessierten, denen das Thema hausärztliche Versorgung in ihrer Heimatregion ein Anliegen ist, herzlich eingeladen.

„Wir wollen mit den Beteiligten vor Ort über die Herausforderungen und Lösungsvorschläge
für die Sicherstellung hausärztlicher Versorgung diskutieren und die Möglichkeit Siegen Hausaerztl Versorgung bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen“, erklärt Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Initiatorin der Veranstaltung ist Johanna Rubertus, selbst Hausärztin in Siegen. „Ich engagiere mich für die Zukunft einer guten hausärztlichen Versorgung in unserer Region“, so Rubertus über ihre Motivation. „Dabei liegen mir faire Bedingungen und eine gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten am Herzen.“

Weitere Informationen zu der kostenlosen Veranstaltung