Deutscher Ärztetag im Zeichen des heutigen Tages der Hausarztmedizin

Am heutigen Mittwoch, 8. Mai, findet der erste bundesweite Tag der Hausarztmmedizin statt. Und der Aktionstag ist auch im Rahmen des 128. Deutschen Ärztetages in Mainz sehr präsent: Delegierte des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes aus allen Landesteilen und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses machen mit eigens kreierten Schals auf den Tag der Hausarztmedizin aufmerksam. So auch die Delegation aus Westfalen-Lippe.

Mit zahlreichen regionale Aktionen und Veranstaltungen gewähren die Landesverbände des Hausärztinnen- und Hausärtzeverbandes rund um den Tag der Hausarztmedizin 2024 05 08 TdH Delegierte mit Schal Ärztetag Mainz einen Einblick in die hausärztliche Arbeit und machen dabei insbesondere auf die Bedeutung der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) aufmerksam. Die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier und Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, erklären hierzu in einer Pressemitteilung: „Der Tag der Hausarztmedizin ist heute wichtiger denn je. Wir müssen die Öffentlichkeit wachrütteln und deutlich machen: Wenn jetzt nichts passiert, wird es bald vielerorts keine hausärztliche Versorgung mehr geben! Für viele Praxen sind die HZV-Verträge aktuell der einzige Rettungsanker – aus diesem Grund nutzen wir den heutigen Tag, um uns bundesweit für die Stärkung dieses wichtigen Versorgungsmodells einzusetzen!"

Zu allen Aktivitäten rund um den Tag der Hausarztmedizin informiert eine eigene Website:
www.tag-der-hausarztmedizin.de

Zur Pressemitteilung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes vom 8. Mai 2024

Setzen beim Deutschen Ärztetag in Mainz ein Zeichen
für den Tag der Hausarztmedizin: Die Delegierten
des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe
tragen heute Schal. (Foto: Michael Niesen)