Hausärztetag Westfalen-Lippe 2024: Zu Gast am Phoenixsee

Der Hausärztetag Westfalen-Lippe ist 2024 erneut in Dortmund zu Gast – dieses Mal am Ufer des Phoenixsees, in den Räumen der Sparkassenakademie NRW. Vom 14. bis 16. März findet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Ärztinnen, Ärzte, Medizinische Fachangestellte und Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH®), Praxisteams und den medizinischen Nachwuchs statt.

2023 12 13 Digitaler Protest 2

Die Teilnehmenden können sich wieder auf abwechslungsreiche Themenschwerpunkte freuen, für jede Zielgruppe ist etwas dabei: Den Auftakt bildet wie immer eine neue Ausgabe der Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin „Zukunft Praxis“ am Donnerstag. Die kostenlose Veranstaltung lädt Medizinstudierende und Nachwuchsärzt*innen ein zu einem all-inclusive-Abend mit spannenden Kurzvorträgen direkt aus der Praxis, mit der Möglichkeit zum Fragenstellen und zum Austauschen und Netzwerken in lockerer Atmosphäre. Für den hausärztlichen Nachwuchs ist zudem ein „Werkzeugkasten Niederlassung – Bootcamp Spezial“ ist geplant. Höhepunkt ist der gemeinsame Besuch des Gesellschaftsabends am Freitag.

Kinderbetreuung vor Ort

Für Hausärztinnen und Hausärzte sind unter anderem das beliebte „Update Allgemeinmedizin“, zwei Sonografie-Workshops oder ein DMP-Kompaktkurs im Angebot. Eine Kinderbetreuung steht bei Bedarf zur Verfügung und kann im Vorfeld gebucht werden.

Die Seminare „DMP für MFA“ und „EKG richtig lesen für MFA“ richten sich an Medizinische Fachangestellte und VERAH.

Auch die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) bildet einen Themenschwerpunkt. Das Praxisberatungsteam des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe bietet neben verschiedenen Seminaren rund um Abrechnung und Organisation der HZV in der Praxis individuelle Praxisberatungen und -analysen an.

Vor Ort in Dortmund lädt die Fachausstellung zum Gesundheitswesen zum Besuch ein.

Im Rahmen eines berufspolitischen Frühstücks besteht am Samstagvormittag die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen auszutauschen.

Info

Die Fortbildungen und Infoveranstaltungen im Rahmen des Hausärztetages Westfalen-Lippe können bereits jetzt über eine extra eingerichtete Homepage gebucht werden.